Samstag, 22. Februar 2014

Von Deckernadeln und Krallengewichten

Neues aus meiner Strickstube
Mein Wortschatz hat sich erweitert um Ausdrücke wie Deckernadel, Anschlagkamm, Krallengewichte, Nadelschieber, Arbeitszungennadel, Strickschlitten und Nadelbett. Warum? Im November 2012 hatte ich meinen Maschinenpark vorsorglich um eine brother KH230 erweitert. Die Anschaffung ist wirklich schon so lange her. 

Mein HandStrickapparat (einfache Strickmaschine)
Ich habe mich für ein manuelles Einbettgerät entschieden. Hier ist man noch sehr nah an der Handarbeit. Zum Beispiel wird die Mustergebung von Hand vorgenommen und der Schlitten wird von Hand geschoben. Es gibt keine Lochkartensteuerung, keinen Motor und erst recht keine Computersteuerung. Mein HandStrickapparat ist weit entfernt von einer modernen vollautomatischen Strickmaschine. Es gibt sehr viele Arbeitsgänge, bei denen ich mit meinem Maschinchen nicht schneller bin, als beim Handstricken. Der Strickapparat übernimmt das mechanische Abstricken der Maschen ... Reihe für Reihe. Das geht dann doch deutlich schneller als bei der Handstrickerei ... Masche für Masche.

Manchmal kommt es anderes als man denkt. So ergab es sich, dass ich erst jetzt die Zeit fand mich in den Umgang mit dem Gerät einzuarbeiten. Bisher hatte ich Null Erfahrung mit Strickmaschinen. Seit einer Woche habe ich das Gerät nun aufgebaut ... alles noch ein wenig provisorisch ... der Arbeitsplatz ist nur vorübergehend eingerichtet. Es geht voran. Mit der entsprechenden Lektüre und immer Schritt für Schritt "learning-by-doing". Ich arbeite gerade daran die MaschinenStrickTechnik mit HandstrickElementen zu kombinieren. Demnächst wird es die ersten Strickmodelle zu sehen geben.

Es wird aber natürlich auch weiterhin meine reinen Handstrickarbeiten geben, wie gewohnt "Masche für Masche".
 




Ein Bild von dem ganzen Strickapparat, befestigt am Tisch.
Liebe Grüße Iris


1 Kommentar:

Kays Kids hat gesagt…

May be those cocoons will be knitted quicker now.
Hugs Kay

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...