Donnerstag, 14. Februar 2013

Tag der Liebenden

Am 14. Februar ist Valentinstag. Dieser Tag ist in einigen Ländern als "Tag der Liebenden" bekannt.

Es ranken sich Legenden um den Ursprung des Valentinstages. 
Der 14. Februar war ein kirchlicher Gedenktag zu Ehren des Märtyrers Valentin von Terni. Wahrscheinlich ist der Valentinstag auf sein Wirken als Bischof im 3. Jahrhundert nach Christus zurückzuführen. Angeblich hatte er viele Soldaten getraut, denen das Heiraten zu jener Zeit verboten gewesen war. Weil er sich über dieses Verbot hinweggesetzt hatte, wurde Valentin von Terni am 14. Februar 269 geköpft. Die Ehen, welche er geschlossen hatte, sollen jedoch für immer gehalten haben.

Zunehmende Aufmerksamkeit gewann der Valentinstag in der heutigen Zeit durch die intensive Werbung der Blumenhändler und Süßwarenhersteller.





Alles Gute zum Valentinstag wünschen euch Iris und die Basti-Bären.


Kommentare:

Birgit/Schlossbaerchen hat gesagt…

Dir auch einen schönen Valentinstag.

Knuddels Birgit

BiWuBär hat gesagt…

Na, die beiden geben aber ein besonders schönes Valentinspaar ab...

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

Laenesbärchen hat gesagt…

Kuschelige Valentinsstunden liebe Namensvetterin!!!
Liebe Grüße Iris

P.S.: Die Knöpfchen sind einfach süß. Wie groß sind die denn? Kann Frau die auch für sich nehmen? Mir haben es die Mäuslies angetan ;O))

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...