Donnerstag, 29. März 2012

Frühlingserwachen im Garten

meine ersten Blumenbilder 2012 ... das Blumenbeet wird umgstaltet, einige Büsche sind so groß geworden, dass sie neue Plätze brauchen. Die ersten Frühlingsblüher sind längst schon gepflanzt und bei der nächsten Gartenarbeitsstunde geht es mit den Büschen weiter.

Primel

Die Primel, auch Schlüsselblume genannt, ist eine sehr beliebte Zierpflanze und es gibt sie in allen denkbaren Farben. Etwa 500 Arten gehören zu dieser Gattung. Wilde Primeln sind auf der gesamten Nordhalbkugel verbreitet, etwa die Hälfte aller Arten ist in China beheimatet.

Hornveilchen

Das Hornveilchen ist eine Veilchenart wie auch die sehr beliebten aber größeren Stiefmütterchen. Das Hornveilchen eignet sich besonders gut für die Stellen des Beetes, wo nur flacher Wuchs erwünscht ist aber auch im Balkonkasten sind sie ein hübscher Anblick.

Traubenhyazinthe

Die Traubenhyazinthe ist ein Zwiebelgewächs und wird auch als Perlhyazinthe bezeichnet. In Teilen Süddeutschlands heißt sie Bauernbübchen und in Mitteldeutschland wird sie auch Bergmännchen genannt. Die Heimatgebiete der Traubenhyazinthe liegen in Europa, im nördlichen Afrika und in Asien. Ich kenne diesen hübschen Blaublüher auch unter dem Namen Lampenputzer.

Blumige Gartengrüße Iris

Kommentare:

BiWuBär hat gesagt…

Vielen Dank für diese wunderbaren Frühlingsblüher... ;O)

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

Kays Kids hat gesagt…

Spring has just popped into my home from your lovely garden. Even though it is Autumn here. I love the photos.
Hugs

baeren-tal.de hat gesagt…

Gerade macht der Frühling eine kurze Pause. Umso wohltuender sind dann Deine Bilder. Danke dafür.

LG Anja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...